Wer sind wir?

Der Theaterverein kultBurG entstand nach dem Alzenauer Stadtjubiläum im Jahr 2001. Auf Anregung der Stadtverwaltung wurde seinerzeit unter der Regie von Josef Pömmerl das Heimatstück „Meister Lukas – Der Silberschmied von  Alzenau“ mit theaterbegeisterten Bürgern im Hof der Burg Alzenau inszeniert. Nach zehn ausverkauften Vorstellungen wurde unter den Mitspielern der Ruf nach weiteren Theaterprojekten laut. So kam es auf Initiative des Regisseurs am 24. Oktober 2001 zur Gründung des Theatervereins kultBurG.

Im Sommer 2002 wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Alzenau die Burgfestspiele ins Leben gerufen, die der Verein bis zum Jahr 2011 entscheidend mitgeprägt hat. Zahlreiche Inszenierungen klassischer und moderner Stücke wurden erfolgreich auf die Bühne gebracht: im großen Unteren Burghof waren dies unter anderem „Romeo und Julia“, „Die drei Musketiere“ und „Das Käthchen von Heilbronn“. Im Oberen Burghof sowie im Rittersaal der Burg waren zum Beispiel „Es war die Lerche“, „Acht Frauen“, „Witwendramen“ sowie zuletzt „Volpone“, „Schlammschlacht“, „Das Wirtshaus im Spessart“ und „Amphitryon“ zu sehen. Ein großer Erfolg waren auch jahrelang die „Historischen Burgführungen“ mit sieben Spielszenen an verschiedenen Orten innerhalb der Burg Alzenau.

Theater für Kinder war von 2006 bis 2011 ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Aufführungen im Rahmen der Burgfestspiele. Für jeweils drei Wochen waren vormittags u.a. „Die Biene Maja“, „Der Räuber Hotzenplotz“ oder „Der kleine Muck“ zu bestaunen. 

Zudem erfolgten zahlreiche Aufführungen an Spielorten in und um Alzenau, wie zum Beispiel in der Stadtbibliothek, im Schlösschen Michelbach oder im Alten Pfarrheim Kahl. Mittlerweile hat sich zudem unser feines, kleines Zimmertheater in unseren Probenräumen im Alten Spital etabliert – hier erfreuten wir unser Publikum u.a. mit „Der Letzte der feurigen Liebhaber“, „Gretchen 89 ff“, „Frau Müller muss weg“, „Alte Liebe“ und „Das Abschiedsdinner“.

Unsere Kindergruppe kultBurG-Kids probt und spielt seit vielen Jahren und war seit 2012 mit Stücken wie z.B. „Das Gespenst von Wilmundsheim“ im Oberen Burghof im Rahmen unserer Veranstal­tungs­reihe kultBurG-OPEN zu sehen. Inzwischen sind die Kids zu kultBurG-Teens herangewachsen und wir sind sehr stolz, dass unsere Nachwuchsschauspieler mittlerweile mit den „alten Hasen“ zusam­men spielen.

Inzwischen zählt unser Verein ca. 130 Mitglieder. Außer zum Proben trifft man sich auch zu Work­shops oder gemeinsamen Theaterfahrten. Seit 2005 verfügt die kultBurG über eigene Probenräume, zu denen auch ein stetig wachsender Kostüm-, Requisiten- und Technikfundus gehört.

Ziel und Zweck des Vereins ist jedoch nicht ausschließlich die Theaterarbeit. So werden auch andere Kulturveranstaltungen wie z.B. Autorenlesungen und Benefizkonzerte zugunsten sozialer Projekte von den Mitgliedern organisiert. 

Derzeit kann unser Theaterverein bereits  auf über 70 Inszenierungen wunderbarer Stücke zurückblicken – die Inszenierung der „Witwendramen“ wurde 2012 sogar mit dem Bayerischen Amateur­theater­preis „Larifari“ ausgezeichnet! Die kultBurG freut sich auf weitere spannende und erfolgreiche Amateur­theaterarbeit – neue Mitglieder sind uns dabei jederzeit herzlich willkommen!  Josef Pömmerl